Seite 1 von 1

mit oder ohne Apostroph?

Verfasst: 01.01.2023, 12:57
von Peter G.
Hallo zusammen. Meine Stammkneipe hat folgendes Motto: „Komm' als Gast, geh' als Freund“.

Ich frage mich: sind die beiden Apostroph erforderlich? Oder sind Sie sogar falsch?

Steht das Apostroph hier für das weggelassene "e"? Oder kann man kommen auch zu komm beugen und gehe zu geh?

Danke für eure Hinweise.

Re: mit oder ohne Apostroph?

Verfasst: 01.01.2023, 12:58
von Peter G.
Also konkret: darf man auch: „Komm als Gast, geh als Freund“ schreiben?

Re: mit oder ohne Apostroph?

Verfasst: 01.01.2023, 13:26
von Klaas Häuflein-Elend
Steht das Apostroph hier für das weggelassene "e"? Oder kann man kommen auch zu komm beugen und gehe zu geh?
Es heißt der Apostroph (Sg.), die Apostrophe (Pl.).
Ja, der Apostroph steht für das apokopierte -e. Der Imperativ Singular von gehen hat jedoch zwei mögliche Formen: geh! und gehe! Der Imperativ Singular von kommen hat ebenfalls zwei mögliche Formen: komm! und komme!

M.a.W.: Du kannst die Apostrophe problemlos weglassen, zumal die Formen mit -e ohnehin veraltend sind. :)

Re: mit oder ohne Apostroph?

Verfasst: 01.01.2023, 13:40
von Peter G.
Thanx.
Also falsch ist es dann ja nicht, aber eben überflüssig :-)
Eigentlich wollt ich dem Wirt ein "Deppenapostroph" vorhalten wegen der neuen Werbung, aber das geht dann ja nicht.

Re: mit oder ohne Apostroph?

Verfasst: 02.01.2023, 18:37
von Klaas Häuflein-Elend
Eigentlich wollt ich dem Wirt ein "Deppenapostroph" vorhalten ...
Noch einmal: Es heißt der Apostroph! :?

Re: mit oder ohne Apostroph?

Verfasst: 04.01.2023, 13:35
von P. Tɐgeh
Hallo Herr Schneider,

wäre aber zumindest Deppengenus eine Ihnen genehme Bezeichnung für Peter G.s unüblichen Sprachgebrauch? Oder dürfen in diesem Forum nur unübliche Apostrophe und Leerzeichen als von Deppen gesetzt bezeichnet werden?

Viel Erfolg im neuen Jahr wünscht

P. Tɐgeh