Seite 1 von 1

Anwesend oder anwesend?

Verfasst: 06.01.2023, 11:54
von Morakel_whip
Hallo, ich suche Hilfe bei folgendem Satz:

Während es bei der Furcht etwas Konkretes, Anwesendes ist, das die Furcht hervorruft, so ist es bei der Angst gerade die Abwesenheit, das Fehlende, das ängstigt.

Sind Konkret und Anwesend in diesem Fall nicht adjektiviert, also beschreibend? "Das anwesende Gefühl, das konkrete Etwas"? Die Duden-Rechtschreibeprüfung fordert Großschreibung, aber ich glaube ihr nicht. ^^ Kann wer helfen?

Re: Anwesend oder anwesend?

Verfasst: 06.01.2023, 17:23
von Klara Rosetti
Während es bei der Furcht etwas Konkretes, Anwesendes ist, ...
Natürlich ist hier Großschreibung vonnöten. Man nennt es Substantivierung, das solltest du in der Schule (etwa 6. Klasse) mal gelernt haben! Signalwort ist hier etwas. :roll:

Re: Anwesend oder anwesend?

Verfasst: 07.01.2023, 06:31
von Gast
Während es bei der Furcht etwas Konkretes, Anwesendes ist, das die Furcht hervorruft, so ist es bei der Angst gerade die Abwesenheit, das Fehlende, welches ängstigt.

fett = Nomen

Re: Anwesend oder anwesend?

Verfasst: 09.01.2023, 12:33
von ch
Hier noch eine Antwort ohne Bashing:

Konkret und anwesend sind Adjektive, das ist richtig. In den von dir genannten Beispielen "Das anwesende Gefühl, das konkrete Etwas" werden sie auch als solche verwendet, in attributiver, ein Bezugswort näher beschreibender Funktion - entsprechend werden sie hier kleingeschrieben.

In dem fraglichen Satz aber sind die beiden Wörter, wie schon gesagt wurde, substantiviert. Das erkennst du an verschiedenen Anzeichen: Du könntest ihnen zum Beispiel einen Artikel verpassen (das Konkrete, das Anwesende), und sie sind Bezugswörter für einen Relativsatz ("das die Furcht hervorruft"). Vor allem aber kannst du nach ihnen wie nach Substantiven fragen: "Wer oder was ist es, das die Furcht hervorruft?" Sie sind also hier keine Adjektive mehr, sondern Substantive und werden deshalb großgeschrieben. Im zweiten Teil des Satzes ist "das Fehlende" ebenfalls eine Substantivierung (aus dem adjektivischen Partizip "fehlend") - in diesem Fall steht es schon mit dem bestimmten Artikel, man könnte aber stattdessen auch "etwas Fehlendes" schreiben.