Seite 1 von 1

Ist die Verwendung von "Es" in diesem Fall richtig?

Verfasst: 10.01.2023, 08:53
von Daniel
Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.
Meiner Meinung nach fühlt sich der zweite Satz falsch an. Es bezieht sich auf den Glauben aus dem ersten Satz. Allerdings ist Glaube maskulin weshalb es doch "Er..." heißen müsste?

Was ich noch herausgefunden habe ist, dass das ein Gleichstellungssatz sein könnte. Leo sagt:
In einem Gleichsetzungssatz (mit sein) kann es sich auch auf nicht sächliche, nicht im Singular stehende Nomen beziehen.
Allerdings ist "Glaube" im Singular und sächlich.

Re: Ist die Verwendung von "Es" in diesem Fall richtig?

Verfasst: 11.01.2023, 19:59
von Grammatikus
Daniel hat geschrieben:
10.01.2023, 08:53
Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.
Meiner Meinung nach fühlt sich der zweite Satz falsch an. Es bezieht sich auf den Glauben aus dem ersten Satz. Allerdings ist Glaube maskulin weshalb es doch "Er..." heißen müsste?

Was ich noch herausgefunden habe ist, dass das ein Gleichstellungssatz sein könnte. Leo sagt:
In einem Gleichsetzungssatz (mit sein) kann es sich auch auf nicht sächliche, nicht im Singular stehende Nomen beziehen.
Allerdings ist "Glaube" im Singular und sächlich.
Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Er ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeit, die man nicht sieht.

Re: Ist die Verwendung von "Es" in diesem Fall richtig?

Verfasst: 11.01.2023, 20:46
von Daniel
Meine frage war, ob der eigentliche Text grammatikalisch korrekt wäre. Nicht, wie man es sonst schreiben könnte.

Re: Ist die Verwendung von "Es" in diesem Fall richtig?

Verfasst: 13.01.2023, 22:26
von Gottfried Göttinger
Da geht wirklich alles:
  • Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Er ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.
  • Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Sie ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.
  • Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.
Darüber, dass das Ganze inhaltlich absoluter BS ist, breiten wir mal den Mantel des Schweigens ... :nurse: