Seite 1 von 1

Kommasetzung

Verfasst: 30.01.2023, 19:08
von Gast
Liebe Leute, ich stehe auf dem Schlauch:

Kommen Kommas in den folgenden Satz oder eher nicht:

– Zeitsparende transparente digitale Prozesse

Vielen Dank!

Re: Kommasetzung

Verfasst: 30.01.2023, 19:57
von Gottfried Göttinger
Kommen Kommas in den folgenden Satz oder eher nicht:

– Zeitsparende transparente digitale Prozesse
Wie lautet bitte Ihr Satz? :roll: :nurse:

Re: Kommasetzung

Verfasst: 31.01.2023, 11:14
von Gast
Verstehe die Frage nicht. : ))

Oder hätte ich Aufzählung schreiben sollen?

Wie auch immer. Ich weiß nicht, ob oder wo dort Kommas gesetzt werden müssten (s. nachfolgenden Satz, Aufzählung oder was auch immer):

Zeitsparende transparente digitale Prozesse

Re: Kommasetzung

Verfasst: 31.01.2023, 11:48
von Aracan
Das lässt sich nicht so eindeutig beantworten. Vermutlich ist ein Komma nach "zeitsparende" zu setzen, weil "zeitsparende" und "transparente" wohl gleichrangig sind. Ob auch nach "transparente" eines kommt, ist die Frage: Handelt es sich um zeitsparende, transparente, digitale Prozesse? Oder um digitale Prozesse, die außerdem zeitsparend und transparent sind?

Re: Kommasetzung

Verfasst: 31.01.2023, 13:46
von Gast
Ja, das ist eine gute Frage. Es ist manchmal doch recht schwierig. Vielen Dank für die Antwort!