Seite 1 von 1

Divis oder kein Divis?

Verfasst: 21.02.2023, 11:07
von Gast
Guten Morgen,

ich benötige Hilfe, da ich nicht weiß, wie es hier richtig geschrieben wird:

online unterstützte Akquise oder online-unterstützte Akquise

Also ob hinter "online" ein Divis eingefügt werden muss. Kann mir da jemand helfen?

Re: Divis oder kein Divis?

Verfasst: 21.02.2023, 13:10
von Grammatikus
Gast hat geschrieben:
21.02.2023, 11:07
Guten Morgen,

ich benötige Hilfe, da ich nicht weiß, wie es hier richtig geschrieben wird:

online unterstützte Akquise oder online-unterstützte Akquise

Also ob hinter "online" ein Divis eingefügt werden muss. Kann mir da jemand helfen?
im Netz unterstützte Akquise (Kundengewinnung)
online unterstützte Akquise

Re: Divis oder kein Divis?

Verfasst: 21.02.2023, 13:45
von Aracan
Naja. Grundsätzlich ist "online" ein Adverb, das hier sagt, wo bzw. wie die Akquise unterstützt wird. Daher steht kein Divis. Allerdings kann man "online" zur Not als Synekdoche für "Online-Maßnahmen" oder "Online-Werbemittel" auffassen. Dann stünde ein Divis. Aber das ist schon ziemlich weit hergeholt.

Re: Divis oder kein Divis?

Verfasst: 21.02.2023, 22:20
von Dramatikus
Wie lautet bitte Ihr Satz? :nurse: