Seite 1 von 1

Kommasetzung

Verfasst: 29.03.2023, 18:04
von Tes
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Kommasetzung in folgendem Satz:

"Bald fand er ein Gegenmittel, das jedoch sehr umstritten, ja sogar schädlich (,) war
und dessen Einführung ihm einige Kritik einbrachte".

--- Wieso darf hier kein Komma hinter "schädlich" gesetzt werden?
Wie lautet die Regel hierzu? Ist das ein zusammengezogener Satz, muss sich das "war" unbedingt auch auf "schädlich" beziehen? Wieso würde "ja sogar schädlich" nicht als Apposition gelten, die dann mit Komma abgetrennt wird? Und spielt das "ja" hierfür irgendeine Rolle?


Ich danke vielmals für Hilfe!

Re: Kommasetzung

Verfasst: 31.03.2023, 21:56
von qwerty
Ich versuchs mal: Es darf ein Komma gesetzt werden, wenn man "ja sogar schädlich" als Einschub behandelt, § 77 der Rechtschreibregeln.

Naheliegender scheint mir aber die Aufzählung (§ 71 II), bei der nur die beiden Bestandteile "sehr umstritten" und "sogar schädlich" mit Komma zu trennen sind. Hinter "schädlich" folgt kein weiterer Aufzählungsteil, also ist dann auch kein weiteres Komma nötig.

Das "ja" als Modalpartikel spielt dabei keine Rolle, es könnte (ja) auch weggelassen werden.