Seite 1 von 1

Grammatik- oder Rechtschreibfehler?

Verfasst: 30.03.2023, 11:08
von Hallo
Guten Tag,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und erläutern, ob in diesem Satz ein Grammatikfehler oder ein Rechtschreibfehler vorliegt?

Meine Haare sind langer als deine Haare.

Bei „langer“ fehlen die Umlautzeichen. Dementsprechend wäre die Form der Adjektivsteigerung falsch.
Ich würde das daher als Grammatikfehler sehen. Ich bin mir aber unsicher, ob es nicht vielleicht doch als Rechtschreibfehler gesehen werden müsste?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße :)

Re: Grammatik- oder Rechtschreibfehler?

Verfasst: 30.03.2023, 13:32
von Christian Blendner
Nun ja, diese Einordnung ist nicht immer eindeutig. Ich würde im vorliegenden Fall deiner Argumentation folgen und auf Grammatikfehler erkennen. :respekt:

Re: Grammatik- oder Rechtschreibfehler?

Verfasst: 30.03.2023, 14:24
von Hallo
Lieben Dank schon mal für die Rückmeldung :)

Es ist manchmal wirklich schwierig zu sagen, ob es nun ein Grammatikfehler oder ein Rechtschreibfehler ist, oder?
Es heißt ja aber auch: „Grammatikfehler hört man, Rechtschreibfehler nicht.“
Demnach würde „langer“ also auch eher zum Grammatikfehler zählen, oder was meint ihr in Hinblick auf diese Aussage?

Re: Grammatik- oder Rechtschreibfehler?

Verfasst: 31.03.2023, 08:03
von Grammatikus
Die Grammatikregeln besagen:

Haare: lang, länger, am längsten

Dauer: lange, länger, am längsten

Re: Grammatik- oder Rechtschreibfehler?

Verfasst: 31.03.2023, 09:35
von Aracan
Die Frage läuft darauf hinaus, ob der Fehler aus Versehen begangen wurde (Umlautpunkte vergessen) oder ob der Urheber "langer" für den Komparativ von "lang" hält. Welche Entscheidungskriterien schlägst du vor?