Seite 1 von 1

Komma oder nicht?

Verfasst: 13.04.2023, 16:56
von Gast
Hallo an alle,

ich bin mir bei unten stehendem Satz nicht sicher, ob das Komma wegmuss. Und wenn ja, warum? Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Die kompakte, bodenstehende Alternative mit integriertem Ladespeicher.

Vielen Dank!

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 13.04.2023, 18:07
von Sara Klosetti
Die kompakte, bodenstehende Alternative mit integriertem Ladespeicher.
Das Komma ist m. E. korrekt. Ohne Kontext kann man das aber nur erraten. :down:

Das Wort bodenstehend gibt es nicht. :cry:

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 14.04.2023, 09:16
von Aracan
Ohne Kontext ist das nicht schlüssig zu beantworten. Es kommt darauf an, was ausgedrückt werden soll: Geht es um ein Ding, das kompakt und bodenstehend ist, oder um ein bodenstehendes Ding, das außerdem kompakt ist? Im ersten Fall ist ein Beistrich zu setzen, im zweiten nicht. Klarheit schafft eventuell die Gegenprobe. Ist das Gegenteil des fraglichen Dings eine sperrige bodenstehende Alternative oder eine sperrige, schwebende Alternative?
Und ja, "bodenstehend" würde ich nicht drinlassen, wenn es mein Text wäre.

Re: Komma oder nicht?

Verfasst: 14.04.2023, 09:30
von Gast
Vielen Dank für Eure Antworten. : ))