Seite 1 von 1

Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

Verfasst: 13.04.2023, 23:11
von Joyful
Guten Abend liebe Mitglieder,
Kann mir bitte jemand sagen, welche Formulierung korrekt ist:

"In den letzten Monaten hat sich die Debatte zu Themenbereichen wie Umweltschutz, systemischen Herausforderungen und globaler Differenz intensiviert. "

oder heisst es korrekt

"In den letzten Monaten hat sich die Debatte zu Themenbereichen wie Klimawandel, systemische Herausforderungen und globale Differenz intensiviert."

Welche Regel liegt zugrunde?

Auf eine Rückmeldung freue ich mich!
Vielen Dank im Voraus.
Joyful

Re: Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

Verfasst: 14.04.2023, 05:48
von bearerOflad tidings
Ich würde eindeutig sagen: Klimawandel. Was heißt Regel? Is einfach so. Musst du bloß mal in die Bild-Zeitung gucken. :nachschlag:

Re: Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

Verfasst: 14.04.2023, 09:14
von Gast
Ah ich meinte für beide Sätze umweltschutz. Tatsächlich ging es um die grammatikalischen unterschiede in der deklination aufgezählten Wörter

Re: Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

Verfasst: 14.04.2023, 09:17
von Aracan
Die erste Version ist korrekt, weil "zu" den Dativ regiert.