Seite 1 von 1

E oder en beides ist Mehrzahl?

Verfasst: 17.04.2023, 21:12
von Lana7
Hallo, warum heißt es internationale Firmen oder internationalen Firmen?
Kann mir dass bitte jemand erklären.

Danke!

Re: E oder en beides ist Mehrzahl?

Verfasst: 17.04.2023, 23:05
von Deklinator
Das eine ist Nominativ bzw. Akkusativ (internationale Firmen); das andere ist Dativ (internationalen Firmen). Es fehlt noch der Genitiv: internationaler Firmen.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Re: E oder en beides ist Mehrzahl?

Verfasst: 18.04.2023, 09:30
von Aracan
Und es fehlt die Ergänzung, dass "internationalen Firmen" auch der Akkusativ sein kann, nämlich in der schwachen Deklination, wenn davor ein Artikelwort steht: "Ich kenne diese internationalen Firmen."

Re: E oder en beides ist Mehrzahl?

Verfasst: 19.04.2023, 13:24
von Flexor
Aracan hat geschrieben:
18.04.2023, 09:30
Und es fehlt die Ergänzung, dass "internationalen Firmen" auch der Akkusativ sein kann, [...]
Sehr geehrter Herr Aracan, Träger des Korrekturhäkchens in Bronze!

Fehlte denn dann nicht auch noch die Ergänzung, dass »internationalen Firmen« auch der Genitiv sein kann, hm? :hm:

Und fehlte denn dann nicht auch noch die Ergänzung, dass »internationalen Firmen« auch der Nominativ sein kann? :panik: