Seite 1 von 1

Da ist mir wichtiger.......Da ist es mir wichtiger

Verfasst: 28.04.2023, 12:44
von Elli
Hallo an alle,

ich bin über diesen Satz gestolpert und finde, dass irgendetwas daran nicht stimmt bzw mich stört.

"Da ist mir als Arbeitnehmer wesentlich wichtiger, ganze Tage arbeiten zu können."

Meiner Meinung nach gehört da ein "es" eingefügt.

"Da ist ES mir als Arbeitnehmer wesentlich wichtiger.....

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Am besten mit Begründung mit Bezug auf die deutsche Grammatik.

Vielen Dank!

Re: Da ist mir wichtiger.......Da ist es mir wichtiger

Verfasst: 28.04.2023, 17:23
von Das Ei des Behälters
Beide Versionen sind korrekt; das Korrelat es ist nicht unbedingt erforderlich. Die Infinitivgruppe stellt hier das Subjekt dar, ob mit oder ohne Korrelat. :respekt: