Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es das Wort "unmanipuliert" im Deutschen gibt bzw. ob man es verwenden kann/darf?
Danke und Grüße
Isegrim
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Gibt es das Wort "unmanipuliert"
-
Rotkäppchen
Vor langer, langer Zeit las ich es einmal in der SZ. Klaus Koch benutzte es am 29. Juni 1995 in seinem Artikel über genetisch manipulierte Fruchtfliegen.

Da aber noch am selben Tag beim Einsturz des Sampoong-Warenhauses in Seoul über fünfhundert Menschen starben, hat Großmutter es mir verboten, das Wort zu benutzen.Die bise×uellen Fliegenmännchen hatten vor allem die Fähigkeit zur Selbstverteidigung in bestimmten Situationen verloren. Trotz der Duftstoffe kommt es nämlich normalerweise nicht selten vor, daß ein Männchen auf der Suche nach einem paarungsbereiten Weibchen irrtümlich einen Geschlechtsgenossen umwirbt. Dieser klärt den Fehler normalerweise jedoch schnell durch Flügelschläge, Tritte ins Gesicht oder durch die Flucht auf. Diese Abwehrreaktionen fehlten nach der Genmanipulation.
[...]
Verblüfft waren sie allerdings vom Verhalten unmanipulierter Männchen, die die Wissenschaftler zu ihrem Fliegenstamm hinzusetzten: Diese Männchen gingen zwar anfangs den homose×uellen Begegnungen aus dem Weg, 'doch mit der Zeit', schreiben die Autoren, 'begannen sich auch die genetisch normalen Männchen aktiv an dem Treiben zu beteiligen'.
Diese Beobachtung deckt sich mit früheren Studien, in denen sich zeigte, daß bei Drosophila das männliche Sexualverhalten keineswegs fest durch das Erbgut zementiert ist, sondern durch Erfahrungen in den ersten Lebenstagen und durch die Konfrontation mit den Abwehrreaktionen anderer Männchen regelrecht 'erlernt' wird.

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast