Hallo, wie mache ich Zitate in persönlicher Rede kenntlich?
Beispiel: "Aber mein Hinweis zerschellte an seinem Macho-Gehabe >Du hast mir nichts zu raten< fauchte er und ich hielt die Klappe." Welches Zeichen ist grammatikalisch korrekt? // "Die Polizisten am Eingang wurden informiert und fünfzehn Minuten später marschierte Petra irritiert durch das Blaulichtmeer und mit der Frage: >Was ist hier denn los? < kam sie von Beamten begleitet auf die Terrasse und ihr Anblick wirkte beruhigend auf mich."
ODER Eigennamen: "Um 18 Uhr kamen wir in der "Alten Post" an und bestellten unser Abendessen." > "Alte Post", oder andere institutionelle Namen (Bsp. Schiffsname) innerhalb einer mit Anführung und Abführung gekennzeichneten persönlichen Aussage, welche Zeichen verwendet man? An und Abführung nochmals innerhalb des Satzes, der ja mit Anführungszeichen beginnt und mit Abführungszeichen endet?
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Zeichensetzung: Zitate in persönlicher Rede,
Direkte Rede:
Aber mein Hinweis zerschellte an seinem Macho-Gehabe. "Du hast mir nichts zu raten", fauchte er, und ich hielt die Klappe.
Aber mein Hinweis zerschellte an seinem Macho-Gehabe. "Du hast mir nichts zu raten", fauchte er, und ich hielt die Klappe.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste