Hallo zusammen,
ich habe dieses Beispiel in einem Lernportal gefunden.
„Lisa werden die Haare geschnitten.“
Ist es korrekt? Warum verwendet Mann hier die konjugierte Form „werden“ statt „wird“?
Den entsprechenden Akkusativsatz habe ich so gebildet.
„Die Friseurin schneidet Lisa die Haare“.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Persönliches Passiv
„Lisa werden die Haare geschnitten.“
Ist es korrekt?
Nein, dieser Satz taugt nicht als Beispiel für das persönliche Passiv. Im PP würde das Subjekt fehlen; hier ist jedoch die Haare das Subjekt. Man kann darüber diskutieren, ob Lisa hier Dativobjekt oder Dativus commodi ist. Das Verb schneiden ist indes transitiv, benötigt also ein Akkusativobjekt, welches im Passiv dann ganz normal zum Subjekt im Nominativ wird.
Bsp. für PP:
Der Kundin wird geholfen.
helfen = zweiwertiges Verb (Subjekt + Dativobjekt). Im PP "verschwindet" das Subjekt.
Nicht nur Mann, auch Frau und alle anderen 437,8 Geschlechter tun dies.Warum verwendet Mann hier die konjugierte Form „werden“ statt „wird“?
Der Passivsatz ohne Lisa ist mir ganz klar.
Mit Lisa im Satz verstehe ich die Satzbildung nicht. Ist es dann so?Die Haare werden geschnitten.
Ist es grammatikalisch korrekt? Kann man es auch umformulieren, dass es besser zu verstehen ist?Dativ + konjugierte Form von werden + Akkusativobjekt + das Partizip-II des Vollverbs
Lisa Dativobjekt (bzw. Dativus commodi)
werden finiter Teil des Prädikats
die Haare Subjekt
geschnitten. infiniter Teil des Prädikats
Alle Klarheiten nunmehr restlos beseitigt?
werden finiter Teil des Prädikats
die Haare Subjekt
geschnitten. infiniter Teil des Prädikats
Alle Klarheiten nunmehr restlos beseitigt?