Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage bzgl. der Kommasetzung und eine bzgl. der Flexion.
1.) "[...] sodass es nichts mehr gab, was nur auf ihren Namen lief[,] und nichts mehr, was nur auf meinen Namen lief."
Muss nach dem ersten 'lief' ein Komma stehen? Ich tendiere dazu, eines zu setzen (Nebensatz abtrennen), bin mir aber nicht sicher.
2.) „neben allem anderen Emotionalen und Geistlichem“
Hier sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Müssen die Endungen vereinheitlicht werden, also
"neben allem anderen Emotionalem und Geistlichem" bzw. "neben allem anderen Emotionalen und Geistlichen"?
Mein Gefühl bringt mich hier nicht weiter und die Regeln in dieser Frage habe ich (noch) nicht verstanden.
Vielen Dank schon mal!
PS: Kann man eigentlich für den Betrieb dieser Seite etwas spenden? Mir wurde hier schon einige Male geholfen.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Kommasetzung und Flexion
So ist es!Muss nach dem ersten 'lief' ein Komma stehen?
Ich würde eine derartige Formulierung jedoch meiden wie gewisse Minister*innen*außen die Vernunft ...neben allem anderen Emotionalen und Geistlichen
Danke Gay!
Die Formulierung ist nicht schön, das stimmt. Wie wäre sie aber formal korrekt? Das würde ich trotzdem gern wissen.
Die Formulierung ist nicht schön, das stimmt. Wie wäre sie aber formal korrekt? Das würde ich trotzdem gern wissen.
Na, so wie von mir zitiert.
Du denkst doch nicht etwa, ich würde dich einfach hängenlassen? Nach allem, was wir zusammen durchgemacht haben?
Du denkst doch nicht etwa, ich würde dich einfach hängenlassen? Nach allem, was wir zusammen durchgemacht haben?
Verstehe, das war also schon die Antwort. Dann mal Tausend Dank - da haste mir mal wieder, wie schon so oft, aus der Patsche geholfen. Was wär ich nur ohne dich!?
Das ist keine schlechte Idee, lieber Greg. Zumindest könnten manche Fragensteller häufiger Lob und/oder Dank spenden - so wie du es vorbildhaft getan hast! Das gibt mir direkt den Glauben an die Menschheit zurück!Kann man eigentlich für den Betrieb dieser Seite etwas spenden? Mir wurde hier schon einige Male geholfen.