Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Das Verb “entsprechen”
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage über das Verb “entsprechen”. Stimmt es, das dieses Verb den Dativ fordert?:
- Das Buch entspricht der Beschreibung im Internet.
- Nichts entspricht der Wahrheit
Das gilt natürlich auch für Verben wie begegnen, danken, folgen, gelingen, glauben, gratulieren, helfen, u.s.w. Aus irgendeinem Grund finde ich es hier aber nicht logisch…
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Mit herzlichem Gruß aus den Niederlanden
Emiel van Wezel
ich habe eine Frage über das Verb “entsprechen”. Stimmt es, das dieses Verb den Dativ fordert?:
Das gilt natürlich auch für Verben wie begegnen, danken, folgen, gelingen, glauben, gratulieren, helfen, u.s.w. Aus irgendeinem Grund finde ich es hier aber nicht logisch…
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Mit herzlichem Gruß aus den Niederlanden
Emiel van Wezel
Ja, das ist korrekt. Hier kommt der Dativ zum Einsatz an der Textfront. Aber bitte immer schön das und dass unterscheiden!Stimmt es, das dieses Verb den Dativ fordert?:
Übrigens, die Abkürzung für und so weiter lautet usw., hat also nur einen Punkt, nicht drei.
Beste Grüße aus Deutschland in die Niederlande!
Zweimal (!) ist jetzt aber sehr optimistisch gerechnet! Wie kommst du denn darauf? Gleich hinter Scham hast du ein Komma vergessen. Die Grußzeile am Ende des Textes wird nicht mit Komma abgegrenzt. Es entfallen übrigens nicht nur die von Bacon Of Hope erwähnten Punkte, sondern (zumindest in deinem Satz) auch das Komma vor usw. Auslassungspunkte werden im Fall von Satzfragmenten übrigens vom letzten Wort durch ein Leerzeichen getrennt. Es sei denn, du meintest etwa: "Aus irgendeinem Grund finde ich es hier aber nicht logischer als die Traineransprache in unserem Handarbeitskurs." Dann gehören sie natürlich unmittelbar an das Wortfragment. Nachzählen ist weiterhin zwecklos: Die Fehlerliste ist keineswegs vollständig.
Ich würde solchen Fragen besser nicht mit (vermutlich eh idiosynkratischer) Logik zu Leibe rücken. Wie wäre es denn mit Wörterbüchern?
de.wiktionary.org/wiki/entsprechen
grammis.ids-mannheim.de/verbvalenz/400495
Werter Lars,(optional) hat geschrieben: ↑27.06.2024, 12:53Zweimal (!) ist jetzt aber sehr optimistisch gerechnet! [...] Die Fehlerliste ist keineswegs vollständig.
lass mal gut sein! Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Das kommt gegenüber ambitionierten Deutschlernern ziemlich unfreundlich und aggressiv rüber. Das kannst du doch nicht wollen, oder doch? Ich rufe dir zu: Sei ein diplomatischer Botschafter der wunderbaren deutschen Sprache!
Werte Bärbel,
wie die Leute schreiben, ist mir völlig rille. Ich half hier Emiel lediglich bei der quantitativen Einordnung seiner Fehler, die ihm ja offensichtlich so wichtig ist, dass er sie hier erwähnte. Unterlasse bitte diese Drohungen mit diesem fast zwei Pfund schweren Schlaginstrument, sonst muss ich das der ZMI beim BKA melden!
wie die Leute schreiben, ist mir völlig rille. Ich half hier Emiel lediglich bei der quantitativen Einordnung seiner Fehler, die ihm ja offensichtlich so wichtig ist, dass er sie hier erwähnte. Unterlasse bitte diese Drohungen mit diesem fast zwei Pfund schweren Schlaginstrument, sonst muss ich das der ZMI beim BKA melden!
Liebe Freunde der deutschen Sprache,
vielen Dank für eure Hilfe und für die Unmenge von (oder an?) Korrekturen! Mein Selbstvertrauen ist jetzt natürlich im Keller. Vielleicht können einige Stunden Psychotherapie Auskunft bieten…
Einen schönen Abend wünscht euch
Emiel
vielen Dank für eure Hilfe und für die Unmenge von (oder an?) Korrekturen! Mein Selbstvertrauen ist jetzt natürlich im Keller. Vielleicht können einige Stunden Psychotherapie Auskunft bieten…
Einen schönen Abend wünscht euch
Emiel
Mein Selbstvertrauen ist jetzt natürlich im Keller. Vielleicht können einige Stunden Psychotherapie Auskunft bieten…
Hallo, Emiel!
Du meinst wahrscheinlich eher "... Abhilfe schaffen", oder? Das Substantiv Auskunft wird meist mit dem Verb geben kombiniert. Das passt jedoch vom Sinnn her nicht.
Im Übrigen hoffe ich sehr, dass dir der Aufenthalt hier im Forum weiterhilft, anstatt dich mental zu strapazieren!
Hallo, Bärbel!
Genau: "Abhilfe schaffen", "einen Ausweg/eine Lösung bieten", all das meint er ja eben mit "Auskunft bieten". Schau doch bei Gelegenheit auch einmal in ein Wörterbuch.Bacon Of Hope hat geschrieben: ↑27.06.2024, 22:52Du meinst wahrscheinlich eher "... Abhilfe schaffen", oder?
Du bist ja wie von Sinnnen!Bacon Of Hope hat geschrieben: ↑27.06.2024, 22:52Das passt jedoch vom Sinnn her nicht.