Aracan hat geschrieben: ↑12.07.2024, 10:56
Oberbürger hingegen kennt mein Lexikon nicht.
Danke für den Hinweis, den "Bürgerobermeister", den die Logik des TÖ sich wünscht, gibt es leider auch noch nicht.
@Wittmann: Der Germanist sagt dir gerne noch einmal, was er schon mehrfach ausgeführt hat und was auch andere hier schon gesagt haben: Die Wortbildung ist nicht immer konsistent. Sie ist, wie sie ist.
Guten Abend Aracan,
deine Behauptung, ich würde mir den „Bürgerobermeister“ wünschen, lässt mich vermuten, dass Du den Eingangssachverhalt mit meiner Frage nicht verstanden hast. Mit Deiner Behauptung suggerierst Du, dass ich das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-„ aus logischen Gründen mitten in einen Wortstamm pressen möchte. Das ist jedoch nicht mein Anliegen.
Ich versuche es jetzt mal einfacher:
Dienstrang und Wortstamm „Feldwebel“:
Der „Feldwebel“ wird zum „Oberfeldwebel“ befördert.
Korrekt? Ja? Gut, weiter…
Amtsbezeichnung und Wortstamm „Bürgermeister“:
Der „Bürgermeister“ wird zum „Oberbürgermeister“ aufgewertet.
Dienstrang und Wortstamm „Feuerwehrfrau“:
Die „Feuerwehrfrau“ wird zur „Oberfeuerwehrfrau“ befördert.
Amtsbezeichnung und Wortstamm „Inspektor“ in der Finanzverwaltung, der „Steuerinspektor“ wird zum „Steueroberinspektor“ befördert.
Amtsbezeichnung und Wortstamm „Inspektor“ in der Postverwaltung, der „Postinspektor“ wird zum „Oberpostinspektor“ befördert.
Korrekt? Ja? Wirklich? Ich verstehe das jedenfalls nicht. Der Beförderte ist jetzt ein „Inspektor“ der „Oberpost“, da dem Präfix „Post-“ das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-“ vorangestellt wurde. Es gibt aber keine „Oberpost“. Weiter…
Dienstrang und Wortstamm „Stabsfeldwebel“ bei der Bundeswehr, der „Stabsfeldwebel“ wird zum „Oberstabsfeldwebel“ befördert.
Korrekt? Ja? Echt jetzt? Ich verstehe das jedenfalls wieder nicht. Der Beförderte ist jetzt ein „Feldwebel“
des „Stabs“, da dem Präfix „Stabs-“ das die Bedeutung steigernde Präfix „Ober-“ vorangestellt wurde. Es gibt aber bei der Bundeswehr keinen „Oberstab“.
Vielleicht hast Du mein Anliegen ja jetzt verstanden und kannst meine Bitte nach einer sinnvollen Antwort besser nachvollziehen.
Guts Nächtle!
Gruß
Wittmann