Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Wort für "Selbstsucht einer Gruppe".
Die Selbstsucht eines Einzelnen nennt man Egoismus.
Doch auch Gruppen können selbstsüchtig sein und rücksichtslos gegenüber allen anderen Menschen nur ihr Eigeninteresse und ihre eigenen Ziele verfolgen.
Das kann zum Beispiel der Fall sein bei Sekten, Fanatikern, Geheimbünden usw.
Also überall dort, wo es eine selbstsüchtige Gruppe gibt mit einem hohen Gruppenzusammenhalt, deren Gruppenmitglieder alle dasselbe radikale Ziel verfolgen.
Das Wort "Gruppenegoismus" findet sich zwar im Duden, wenngleich es dort als sehr seltenes Wort gekennzeichnet ist:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Gruppenegoismus
Doch ich denke, dass das Wort Gruppenegoismus in sich ein Widerspruch darstellt und daher nicht korrekt ist.
Denn Egoismus beruht auf dem lateinischen und griechischen Wort "ego" = ich
Bei einer Gruppe würde man von "wenigen" sprechen und das entsprechende Wort dafür lautet auf lateinisch "olig/oligo" und auf griechisch "ligoi".
Also müsste "die Selbstsucht weniger" demnach Oligoismus oder Ligoismus heißen.
Wie kann es sein, dass der Fall von Gruppenselbstsucht in der deutschen Sprache nicht vorhanden ist?
Ich suche das korrekte Wort, wenn etwas eben nicht egoistisch ist, sondern sich auf wenige bezieht.
Spricht etwas dagegen, wenn ich das Wort oligoistisch oder ligoistisch verwende? Denn stattdessen das Wort "gruppenegoistisch" zu verwenden, liest sich für mich sehr seltsam.
Bei Google findet sich in Anführungszeichen gesetzt für "Oligoismus" kein Treffer und für "Ligoismus" ein Treffer in folgendem Satz:
"War das Kind früher vielfach ein Werkzeug des elterlichen Ligoismus, so wird es jetzt
ein Gegenstand des mitfühlenden Altruismus und der tiefsten Ver-
antwortlichkeit."
Interessant finde ich, dass es im Bereich von Herrschaft die Worte Monarchie (Herrschaft eines Einzelnen bzw. Alleinherrschaft) und Oligarchie (Herrschaft von Wenigen) gibt.
Oder im Bereich der Ökonomie gibt es das Monopol und das Oligopol.
Warum also nicht auch im Bereich von Selbstsucht?
Ich bin bereits vorab dankbar für jeden sprachwissenschaftlichen Hinweis zu diesem wie ich finde Phänomen.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Suche nach einem Wort für Gruppenselbstsucht
Welch ein hanebüchener Unsinn! Sag ehrlich, du bist eine KI und all dein Wissen verdankst du einem nerdigen Typen, der irgendwann einmal aus Versehen seinen Benseler auf dem Kopierer liegengelassen hat – blöderweise schief.
Oh Gott! Die KI hat Zugriff aufs Internet!Bei Google findet sich ...
Besonders empfehle ich in dem von dir gefundenen Dokument die Abschnitte:
2. HyiciiMiUcbe Bedenton^ der Ehe
[und]
3. Ani?(>borone und ererbte KrnnlOielteii and RrankheitMuilageii
Nein, natürlich spricht nichts dagegen. Bei dem Unsinn, den du von dir gibst, wird das nicht weiter herausstechen. Aber sag einmal, hast du dich bei all diesen Textstellen in dem von dir gefundenen Dokument …
… wirklich nie gefragt, ob da einer deiner Vorfahren (irgendeine OCR-Software) bei Ligoismus vielleicht etwas falsch verstanden hat?daß sie eine ähnliche Entwicklung ciurcliL^cmacht haben
bei bL-iden Völkern
Frankreich, Lngiand, das römische Reich
in den Dienst des Lrwcrbslebens gesteilt
Lifersucht
L'nterklasse
Lrtrag ihrer Arbeit
die aulkrordentliche Zunahme der „Laiiderziehungsheime"
Außerdem ist der Mann der Ligcntümer alles Reichtums
wird aber dadurch ui kein besseres Licht gerfickt
Aber wie soll ich mir eigentlich das folgende … ähem … Phänomen erklären?
Hat da etwa einer deiner Freunde Lust darauf bekommen, sein Gesülze auszudrucken und es dann, wieder einmal schief auf dem Kopierer liegend, noch einmal zu scannen? Abartig!Digitized by Google
Digitizeu Ly *^oOgIe
L^iLjui^ed by Google
biyilizuü by GoOgle
... einen Widerspruch darstelltDoch ich denke, dass das Wort Gruppenegoismus in sich ein Widerspruch darstellt und daher nicht korrekt ist.
Du weißt schon: Akkusativ (wen oder was?)
Hättest du in der Schule mal besser aufgepasst, mein Freund!
‐--------------
Für Fielfalt, Dolleranz und Apartheid!
Der Begriff des Gruppenegoimus stammt aus der Soziobiologie; er ist nicht wertend, sondern deskriptiv zu verstehen. Ein bestimmtes Verhalten, das aus der Sicht des Individuums als altruistisch eingestuft wird, ist zumeist analytisch auf anderer Ebene als egoistisch im Sinne der Gruppe (z. B. Familie, Verein, Clique) zu beschreiben.