Liebe Forum-Mitglieder,
vom Gefühl her würde ich in diesem Satz ein Komma setzen, könnte das aber nicht begründen:
Die Menschen erkannten, dass ihnen ein Leben mit viel Zeit(,) von allen Dingen am liebsten ist.
Über die Internetsuche habe ich nichts finden können, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mir geht's darum, dass die Zeit sich auf das Leben bezieht, und nicht auf die Dinge.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Komma zwischen: mit viel Zeit von allen Dingen
-
Danke für die schnellen Antworten!
Würde es inhaltlich Sinn machen, könnte also ein Komma gesetzt werden, um Missverständnissen vorzubeugen. Alles klar
Nein, ein Komma an der Stelle ist einfach falsch. Es gibt dafür keine Rechtfertigung. Es ist ein Fehler. Hast du die Antworten eigentlich gelesen oder wieso ziehst du dir jetzt solchen Bullshit aus dem Allerwertesten? Ist das womöglich ein verkappter Hilferuf?