Seite 1 von 1

?

Verfasst: 01.12.2008, 16:09
von wineforparis
Hallo!
Ich habe gerad das Quiz gemacht und bin etwas stutzig geworden =)
Dass 100% schöner aussieht als 100 %, leuchtet mir ein.. Aber ist das auch richtig?
Und wie ist es mit "z.B."? Das muss doch "z. B." heißen oder??

Re: ?

Verfasst: 07.12.2008, 21:29
von Daniel Schneider
Achdumeinegüte - Danke für den Hinweis! Da stimmt tatsächlich was nicht, da sind zwei Sonderzeichen (Leerzeichen) verlorengegangen. Ich werde das umgehend korrigieren. :gluehbirne:
Dass 100% schöner aussieht als 100 %, leuchtet mir ein.. Aber ist das auch richtig?
Nein, das ist natürlich nicht richtig. Typographisch korrekt ist ein "halbes Leerzeichen", das heißt also ein wenig schmaleres Leerzeichen als ein normales Leerzeichen.

Wo das nicht möglich ist, sollte man den Rechtschreibregeln nach ein ganzes Leerzeichen freilassen - das sieht aber in der Tat nicht so schön aus, da es die eigentlich zusammengehörende Einheit zu sehr auseinanderreißt. Persönlich würde ich daher, wenn man kein halbes Leerzeichen zur Verfügung hat, das Leerzeichen weglassen. So macht es meiner Beobachtung nach auch die Mehrheit.
Und wie ist es mit "z.B."? Das muss doch "z. B." heißen oder??
Auch hier kommt normalerweise ein halbes Leerzeichen dazwischen. Glücklicherweise hat man das Problem nur beim Tippen - in der Schreibschrift machen es die meisten intuitiv richtig und setzen das z. und das B. ein bisschen weiter aneinander. Aber schreibt heute eigentlich überhaupt noch jemand mit der Hand? ;)

Ich bitte um Entschuldigung für die angerichtete Verwirrung.

Verfasst: 09.12.2008, 15:54
von Daniel Schneider
So, die Fehler sind behoben, es wird alles wieder so angezeigt, wie es sein sollte. :nurse:

Ich habe gleichzeitig mal einen Platzhalter zu diesem Thema angelegt, dort werde ich das alles demnächst nochmal etwas ausführlicher zusammenfassen (hm, widerspricht sich das?). :staun: