Guten Tag,
Ich habe mich gerade gefragt, ob bei diesen Sätzen das markierte Komma vonnöten ist:
1."Ich laufe sehr gerne(,) und weil es so ein befreiendes Gefühl ist, mache ich es an fünf Tagen in der Woche."
2. Wenn ihr noch nicht alles wisst(,) und ihr habt noch etwas Zeit, dann solltet ihr euch das Video ansehen.
Wo sind Kommata vonnöten?
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Komma vonnöten?
„Selbst nach 500 Milliarden Jahren… nachdem die Erde, der Mond, ja selbst die Sonne erloschen sind, wird EVA immer noch existieren, solange diese Seele lebt. Auch wenn es sehr einsam sein wird… aber so lange diese eine Seele noch lebt…“
„Ein Zeugnis für die Ewigkeit, dass es uns Menschen gab… ?“
Das Komma ist optional, da zwei Hauptsätze aufeinandertreffen.1."Ich laufe sehr gerne(,) und weil es so ein befreiendes Gefühl ist, mache ich es an fünf Tagen in der Woche."
http://www.fehler-haft.de/wissen/deutsc ... ng.html#73
Das würde ich als Einschub klassifizieren, dieser ist zwingend mit Kommas zu umschließen (alternativ Gedankenstriche).2. Wenn ihr noch nicht alles wisst(,) und ihr habt noch etwas Zeit, dann solltet ihr euch das Video ansehen.
http://www.fehler-haft.de/wissen/deutsc ... ng.html#77
Liebe Grüße
Qwerty
Qwerty
Zusammen mit Daniel Schneider mindestens vier Komma-Experten in diesem einzigartigen Forum – ich bleibe bei meiner Meinung http://www.fehler-haft.de/forum/viewtop ... =5&t=19523
Sind es bei Satz 1 nicht ein Hauptsatz und ein Nebensatz, welche mit und verbunden werden?
„Selbst nach 500 Milliarden Jahren… nachdem die Erde, der Mond, ja selbst die Sonne erloschen sind, wird EVA immer noch existieren, solange diese Seele lebt. Auch wenn es sehr einsam sein wird… aber so lange diese eine Seele noch lebt…“
Oder nicht?
Mati hat geschrieben:1."Ich laufe sehr gerne(,) und weil es so ein befreiendes Gefühl ist, mache ich es an fünf Tagen in der Woche."
Die Konjunktion und verbindet hier einen Hauptsatz mit einem Satzgefüge zu einer Satzreihe.Mati hat geschrieben:Sind es bei Satz 1 nicht ein Hauptsatz und ein Nebensatz, welche mit und verbunden werden?
Die Konjunktion weil und die Endstellung des finiten Verbs ist zeigen doch sehr deutlich, dass es sich bei dem zweiten Teilsatz um einen Nebensatz handelt.Qwerty hat geschrieben:Hauptsatz: Ich laufe sehr gerne.
Hauptsatz: Weil es so ein befreiendes Gefühl ist.
Nebensatz: mache ich es an fünf Tagen in der Woche.
Das nach und stehende Satzgefüge besteht aus dem Nebensatz "weil es so ein befreiendes Gefühl ist" und dem Hauptsatz "mache ich es an fünf Tagen in der Woche".
Das Komma vor und würde ich bei solchen Konstruktionen sehr empfehlen, weil der Leser ohne das Komma wohl regelmäßig in die Irre geführt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ashley
Ashley? Es wäre nett, wenn du auch deine Meinung zum 2. Satz abgeben könntest.