Guten Morgen,
meine Schüler:innen mussten den Satz "Man nutzt ein Wörterbuch dazu,..." mit einer richtigen Konjunktion fortsetzen. Ich hätte erwartet, dass sie mit einem Inf. mit zu oder einem dass-Satz an das Pronominaladverb anschließen. Nun haben aber einige einen Finalsatz mit "um...zu" angeschlossen. Da "nutzen" ja auch eine finale Bedeutung hat, kommt mir das nicht wirklich falsch vor - vielleicht ist das dann aber eher umgangssprachlich. Wie seht ihr das ?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!
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Anschluss von Finalsatz nach Pronominaladverb im Hauptsatz möglich?
Liebe Frau Kollegin bzw. lieber Herr Kollege,
ich sehe es so, dass die Aufgabenstellung extrem ungünstig gewählt wurde. Immerhin widersprichst du dir ja selbst, wenn du sagst, es habe eine geeignete Konjunktion zur Fortsetzung gefunden werden sollen, und dann hinzufügt, du habest u. a. die Fortsetzung mit einem zu-Infinitiv erwartet. Ein reiner zu-Infinitiv enthält jedoch keine Konjunktion!
Also geht das Problem tiefer als gedacht, nämlich keineswegs nur darum, ob bestimmte Schülerantworten akzeptabel sind, sondern um deine Fähigkeit, korrekte und sinnvolle Aufgabenstellungen zu entwerfen. Wenn man da unsauber arbeitet, ist man letztlich gezwungen, fast alles gelten zu lassen.
Noch ein Tipp:
Künftig könntest du bei ähnlichen Aufgabenstellungen eine Reihe von Konjunktionen vorgeben, aus denen die Schüler dann auswählen. So kannst du dir vorab überlegen, was du gelten lassen willst und was nicht.
Beste Grüße nach Wien!
ich sehe es so, dass die Aufgabenstellung extrem ungünstig gewählt wurde. Immerhin widersprichst du dir ja selbst, wenn du sagst, es habe eine geeignete Konjunktion zur Fortsetzung gefunden werden sollen, und dann hinzufügt, du habest u. a. die Fortsetzung mit einem zu-Infinitiv erwartet. Ein reiner zu-Infinitiv enthält jedoch keine Konjunktion!
Also geht das Problem tiefer als gedacht, nämlich keineswegs nur darum, ob bestimmte Schülerantworten akzeptabel sind, sondern um deine Fähigkeit, korrekte und sinnvolle Aufgabenstellungen zu entwerfen. Wenn man da unsauber arbeitet, ist man letztlich gezwungen, fast alles gelten zu lassen.
Noch ein Tipp:
Künftig könntest du bei ähnlichen Aufgabenstellungen eine Reihe von Konjunktionen vorgeben, aus denen die Schüler dann auswählen. So kannst du dir vorab überlegen, was du gelten lassen willst und was nicht.
Beste Grüße nach Wien!
Ach ja, lass doch bitte das dämliche Gendern!
Deine Schüler werden es dir danken, sowohl innen als auch außen!
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